In der großen Pause freute sich unsere hitzegeplagte Schülerschaft über leckeres Eis, welches vom Elternbeirat spendiert wurde.
Vielen lieben Dank für diese erfrischende Überraschung! ☀️
In der großen Pause freute sich unsere hitzegeplagte Schülerschaft über leckeres Eis, welches vom Elternbeirat spendiert wurde.
Vielen lieben Dank für diese erfrischende Überraschung! ☀️
Heute hat sich die Klasse 5a im Englischen Garten mit ihren Brieffreunden aus Kulmbach getroffen. Wir haben gemeinsam gespielt, geredet und viel gelacht. Dabei konnten wir uns endlich persönlich kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen.
Beim heutigen Ausflug ins Jump House konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ordentlich auspowern. Wir hatten einen tollen Vormittag, der nicht nur die Fitness, sondern vor allem die Gemeinschaft gestärkt hat!
Wir gratulieren den ES-Gruppen der 9. Klassen sowie der 10. Klasse zur erfolgreich absolvierten Projektprüfung in Ernährung und Soziales. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Die Klassen 5a und 5g ließen den letzten Schultag von den wohlverdienten Osterferien im MONOPOL-Kino ausklingen.
Die Klassen 6a und 6g haben im Museum Mensch und Natur die Tiere des Waldes entdeckt - von Wildschwein bis Eule. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit allen Sinnen erleben, was im Unterholz kreucht und fleucht. Ein tolles Erlebnis für die kleinen Wald-Detektive!
Azra und Pietro vertraten die Situlischule heute am Heidemarktfest in Freimann, das unter dem Motto „Menschenwürde schützen - mit Herz gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ stand. Die leckeren Speisen wurden zuvor von Frau Höcht und den Schülerinnen und Schülern ES-Gruppe 9bm mit viel Liebe in der Schulküche zubereitet.
Die Schüler der 9a beim Erstellen von PopArt.
Am Donnerstag, den 12.03.26, kamen zahlreiche Schüler sowie einige Eltern in der Mensa zusammen, um gemeinsam das Fasten zu brechen. Danke für die leckeren Speisen, es war ein schöner Abend!
Drei Tage lang verwandelte sich unsere Sporthalle in einen Skatepark, als die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihre ersten Versuche auf den Brettern wagten. Unter professioneller Anleitung des HIGH-FIVE-Teams lernten die Kids nicht nur das sichere Stehen und Abstoßen, sondern meisterten auch mutig erste Kurven und kleine Tricks. Neben dem sportlichen Erfolg standen vor allem der Spaß an der Bewegung und das gegenseitige Anspornen im Vordergrund.
Wir sind stolz auf die tollen Fortschritte und freuen uns über so viel Action auf dem Schulgelände!
Der heutige Besuch der Klasse 7a im Seniorenheim am Kieferngarten war für beide Generationen eine bereichernde Erfahrung. In gemeinsamen Gesprächen und beim Spielen tauschten die Jugendlichen frische Impulse gegen wertvolle Lebenserfahrungen der Senioren aus. Solche Begegnungen bauen nicht nur Vorurteile ab, sondern stärken auch das gegenseitige Verständnis. Zudem informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Aufgaben in der Alternpflege.
Die 6. Klassen haben im Freizi einen spannenden Tag erlebt. In Kleingruppen lernten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen, wie sie sich verantwortungsvoll und sicher im Internet bewegen können. Anschließend stellten sie ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis. Die Sieger freuten sich über einen Hausaufgaben-Gutschein. Während und nach dem informativen Teil wurden sie mit leckeren Brezen, Obst, Gemüse sowie einer warmen Suppe verköstigt. Danach durften sie den Schultag sogar noch im Freizi ausklingen lassen und sich ein bisschen austoben.
Herzlichen Dank an das Freizi Freimann, unseren Jugendbeamten und Frau Frey für diesen abwechslungsreichen und informativen Vormittag!
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ab sofort gilt ein generelles Verbot von Zahnstochern auf dem gesamten Schulgelände.
Es ist somit nicht erlaubt, Zahnstocher mitzuführen und/oder im Mund zu haben.
Gründe:
1. Die Zahnstocher stellen ein Sicherheitsrisiko dar und können zu (Selbst-)Verletzungen führen.
2. Suchtmittel sind an der Schule verboten, das gilt selbstverständlich auch für Nikotinzahnstocher!
Bitte haltet euch an die neue Regelung, um Stress zu vermeiden.
gez. Armin Sochor (Schulleiter)
Am 22.01.2026 kamen die 5. und 6. Klassen in den Genuss des interaktiven Theaterstücks „Ene, Mene, Mutig!“, welches vom ReplayTheater in unserer Aula aufgeführt wurde.
Das Publikum wurde von den Schauspielerinnen zum Mitmachen angeregt, um gemeinsam Lösungsansätze für das Thema „Mobbing“ zu finden. Mittels der ‚Replay-Technik’ griffen die Schülerinnen und Schüler aktiv ins Bühnengeschehen ein und erlebten durchs Improvisieren direkt, welche Auswirkungen schon kleine Veränderungen auf einen Handlungsverlauf haben können.
Über so viel Einsatz und gute Ideen würden wir Lehrer uns auch im Unterricht freuen! ;)
Dieses Projekt zur Mobbing-Prävention wurde vom Verein Sicher in München e.V. finanziert.
Powered by aSc EduPage