• Erlebnispädagogik für die 5. und 6. Klassen

Am Dienstag, den 15.10.24, nahmen die 5. und 6. Klassen an einem spannenden erlebnispädagogischen Programm teil, welches die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler stärken sollte. Unter der Leitung des Simply Outdoor-Teams Iris und Vicki stellten sich die Schülerinnen und Schüler mutig den Herausforderungen und meisterten diese erfolgreich als Team. Ganz getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

• Die Klasse 9a beim Demokratieprojekt

Am 10.10.2024 nahm die Klasse 9a an einem Demokratieprojekt im Freizeitheim teil. Dabei ging es um ein Kooperationsspiel über Demokratie und Menschenrechte. Wer entscheidet zuhause, wo‘s langgeht? Darf ich einen Menschen beleidigen, weil in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht? Was macht eigentlich ein Parlament? In diesem Spiel ging es um Spiel, Spaß und Teamwork. Wir hatten viel Spaß an den interaktiven Spielsituationen und haben dabei fast unbemerkt einiges über Demokratie und Menschenrechte gelernt.

• Minigolf im Olympiapark

Am 01.10. gingen die Klassen 8a und 8b zum Minigolf in den Olympiapark. Bei bestem Wetter spielten die Schülerinnen und Schüler großes Golf auf den Bahnen, auch wenn es für viele das erste Mal war. Zum Ende des Wandertages genossen die Klassen noch den tollen Ausblick vom Olympiaberg.